Heute fand in der Fachhochschule in Deutz die Nacht der Technik statt.
Auch wir waren natürlich mit dabei. - Unsere Schule hatte einen mehrteiligen Stand, da wir viele technikbegeisterte Schülerinnen haben, die beispielsweise das Fach "Forschen und Entwickeln" gewählt haben. In diesem Fach geht es darum, über mehrere Jahre hinweg ein Windrad zu entwickeln, welches schließlich auf dem Schuldach montiert werden soll. Hierzu wurde beispielsweise ein Windkanal gebaut, der in der Fachhochschule ausgestellt werden konnte. Andere Schülerinnen engagieren sich in der Roboter-AG, von der auch wir ein Teil sind. Sie haben ihre Roboter und deren Aufgaben vorgestellt sowie präsentiert und sind dabei auf großes Interesse von Groß und Klein gestoßen.
Nicht zu vergessen ist auch unser Teil des Standes. Wir haben zwei Modelle für unseren Fallschirm, einen Aufbau der primären Mission und das Teleskop für unsere sekundäre Mission ausgestellt. Außerdem hatten wir ein großes Plakat mit Erläuterungen zu unserer Arbeit und Fotos.
Es waren immer einige unserer Teammitglieder sowie unsere Betreuer zur Stelle, um den vielen neugierigen Besuchern, die meist unser Teleskop bemerkt hatten, Frage und Antwort zu unserer Mission zu stehen. Wir sind auf viele postitive Reaktionen und Erfolgswünsche für die Startkampagne in Bremen gestoßen und nun mehr denn je voller Vorfreude.