Friday, 14 August 2015

Teleskop - Fertig!

Vor einigen Tagen haben wir, wie bereits erwähnt, unser Teleskop zu Ende umgebaut.


Deswegen zeigen wir euch, was wir an dem Teleskop geändert haben und wie sich die Qualität des Teleskops verbessert hat:
 
Um den CanSat gut beobachten zu können brauchen wir ein Teleskop, mit dem unsere Kamera ein Bild aufnehmen kann, welches scharf ist und der aufgenomme Bildausschnitt muss groß genug sein, sodass wir unseren CanSat mit einer Geschwindigkeit von 15 Metern pro Sekunde gut optisch verfolgen können.
 
 
Dieses Bild ist bei dem ersten Testversuch entstanden. Es ist ein Teil der Kreuzblume des Kölner Doms zu sehen, welcher von unserer Schule circa 800 Meter Luftlinie entfernt ist. Leider war das Bild nicht scharf genug und der umfasste Bildausschnitt ist zu klein, der CanSat wäre weniger als eine Sekunde in dem Bild zu sehen. Daher haben wir weitere Wege gesucht, das Teleskop zu verbessern.
 
Nachdem wir verschiedene Möglichkeiten ausprobiert haben, um den Ausschnitt zu vergrößern, ist es uns gelungen, das Teleskop zu optimieren:
 
 
Wir haben einen Reducer eingesetzt und ihn anstelle von einem Okular vor der Kamera angebracht. Außerdem haben wir den Tubus des Teleskopes durch absägen verkürzt, wodurch das Bild scharf geworden ist.
 
 
 
Auf dem obigen Bild ist in Rot der Bildausschnitt eingerahmt, den wir zu Beginn der Optimierung abbilden konnten. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden, da das Bild schön scharf und der Bildausschnitt groß genug ist.

No comments:

Post a Comment