Monday 5 October 2015

Bremen Tag 1



Nachdem wir heute morgen samt (fast) all unserem Equipment in Bremen angekommen sind, ging es für uns erst in die Jugendherberge. Unser Zimmer ist sehr schön mit direktem Blick auf die Weser.




Um vier Uhr nachmittags ging es zur Begrüßung im ZARM, wo wir auch die anderen Teams kennengelernt haben. Der ZARM ist eine Forschungseinrichtung, welche einen Turm für freien Fall zur Verfügung hat, was ermöglicht, Experimente bei Schwerelosigkeit durchzuführen. Diesen Turm und seinen Kontrollraum haben wir uns ansehen dürfen.

Außerdem haben wir Berichte über die Arbeit der ESA sowie über den europäischen CanSat-Wettbewerb angehört. Hierfür hatten wir eine Vertreterin des Teams, welches letztes Jahr den deutschen Wettbewerb mit dem ersten und vor kurzem den europäischen Wettbewerb mit dem zweiten Platz abgeschlossen hat, vor Ort. 

Abends haben wir unseren Satelliten weiter auf Vordermann gebracht und die Präsentation für morgen vorbereitet. 

No comments:

Post a Comment