Saturday, 19 September 2015

Der große Testtag

Heute haben wir uns in der Nähe von Bonn auf einem Feld getroffen, und zwar mit einem großen Plan: Wir hatten die Möglichkeit, mithilfe einer Drohne einige Komponenten unseres Satelliten bzw. der Bodenstation (z.B. die Funktechnik der Antenne und das Teleskop zur optischen Überwachung) zu testen.

DSC06226

Also machten wir uns auf den Weg und bauten voller Spannung unser Equipment auf. Dies waren das Teleskop samt seiner Halterung, ein Tisch mit Laptop, Werkzeug und ähnlichem und natürlich unsere Helixantenne. Parallel wurde von unserem freundlichen Unterstützer Robert Euting von AV-FACTORY auch die Drohne startklar gemacht, sodass alles zügig parat war. Wir haben für die Tests unseren CanSat mit seinen wichtigsten Bestandteilen an der Drohne befestigt.


 
Alles in allem können wir definitiv sagen, dass die Tests alle sehr erfolgreich waren:

Die Funkverbindung zwischen der Antenne und dem CanSat blieb auch noch in großer Entfernung und aus verschiedenen Winkeln stabil. Das ist für uns natürlich sehr beruhigend, da die Antenne nun ihren letzten Test bestanden hat und jetzt wirklich endgültig fertig ist.

Der Fallschirm hebt sich mit seiner Farbe und Größe gut vom Himmel ab und ist mit dem Teleskop problemlos erkennbar.

Das Teleskop an sich funktioniert auch einwandfrei; wie bereits berichtet, haben wir die Möglichkeit, sowohl weit entfernte, als auch nahe Objekte scharf zu sehen, ohne noch nachkorrigieren zu müssen. Das ist sehr praktisch und klappt super. Das einzige, was beim Teleskop noch aussteht, ist die automatische Verfolgung des fallenden CanSat mithilfe von Schrittmotoren.

 
Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Herrn Euting und AV-FACTORY!



1 comment: