Wednesday 9 September 2015

Fachhochschule Köln - Antenne

Als erstes möchten wir uns ganz herzlich bei Professor Kronberger und bei der Fachhochschule in Köln bedanken. Er und sein Team haben uns mit ihrem Fachwissen und ihren Arbeitsmöglichkeiten unglaublich viel geholfen, vielen Dank für die tolle Unterstützung! Auch ein großes Dankeschön gilt Blitzschutz Graff, die uns den Kupferdraht gesponsert haben. Vielen Dank auch dafür!


Seit der Nacht der Technik hat uns Herr Professor Kronberger bei der Planung, Verbesserung und Entwicklung der Antenne unterstützt. Da wir diese fertiggestellt hatten, waren wir heute in der FHS um die Impedanz zu messen und gegebenenfalls Änderungen an der Antenne vorzunehmen.

Zunächst haben wir einen Anpassungsdraht aus Messing an das untere Ende unserer Antenne gelötet und dieses mit der Verbindungsstelle in der Mitte des Reflektors verbunden:


Danach haben wir die Impedanz der Antenne gemessen und sind mit dem Ergebnis wirklich zufrieden: 


Nachdem wir noch eine kleine Änderung vorgenommen haben, waren die Messergebnisse der Antenne perfekt und auch bei Messungen unter freiem Himmel hat sie sich bewährt:

Somit ist unsere Antenne endgültig fertig!

No comments:

Post a Comment